Warum du einen Redaktionsplan brauchst

Fragst du dich manchmal, wie andere es schaffen, am laufenden Band Content zu produzieren? Content, der auch noch unterhaltsam ist und genau die Themen aufgreift, an denen du dir gerade die Zähne ausbeißt?

Die Antwort darauf lautet: Mithilfe eines Redaktionsplans!

Denn mit einem Redaktionsplan schlägst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe:

Du sparst kostbare Zeit.

Ein Redaktionsplan ermöglicht es dir, zielgerichtete Inhalte zu erstellen und vorzuplanen.

Statt darauf zu hoffen, dass die Inhalte schon irgendwie passen werden, verschwendest du in Zukunft keine Zeit mehr mit Content, der dich deinen Zielen keine Silbe näherbringt.

Du verpasst keine wichtigen Termine mehr.

Ein Redaktionsplan hilft dir dabei, dich selbst zu disziplinieren und keine wichtigen Termine und Events mehr zu verpassen – z.B. die Black Week und wichtige Feiertage.

Du verhinderst Content-Lücken.

Ohne Redaktionsplan kommt es oft zu unregelmäßigen Content-Veröffentlichungen.

Dadurch verliert deine Community das Interesse und deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen sinkt. Der Redaktionsplan beugt dem vor und sorgt dafür, dass immer fertige Posts bereitliegen.

Du arbeitest effizient(er).

Wenn nicht klar geregelt ist, welcher Content auf welche Weise auf welchen Kanälen verbreitet wird, läuft die Content-Distribution oft sehr ineffizient ab. So bekommen selbst hochwertige Inhalte nicht die Aufmerksamkeit, die sie – mit etwas strategischer Planung – bekommen könnten.

Du kommst entspannt durch die Launch-Phase.

Durch den Redaktionsplan hast du deine Deadlines immer im Blick.

Dadurch kannst du den Content für stressigere Phasen, wie einen Produkt-Launch, bereits im Voraus durchplanen und deine Community durch strategisch angeordnete Posts zu dem Ziel lenken, an dem du sie haben möchtest.

Du erkennst viel schneller, wo Optimierungen nötig sind.

Je sorgfältiger du deine Inhalte vorplanst, desto besser erkennst du, welcher Content gut läuft und welcher nicht – und kannst diesen entsprechend optimieren.

So erstellst du in 5 Schritten einen Redaktionsplan

Schritt 1: Schaffe Klarheit

Werde dir klar darüber, wo du eigentlich hin möchtest.

Stichwort: Zielsetzung.

Was ist das große Ziel, das du durch regelmäßige Contenterstellung erreichen willst? Möchtest du mehr Kunden gewinnen? Dir eine Personenmarke aufbauen? Neue Mitarbeiter für dein Unternehmen akquirieren? Dir einfach eine coole Community aufbauen? Alles davon?

Schritt 2: Sammle Themenideen

Nachdem dein großes Ziel feststeht, geht es im nächsten Schritt an die Feinplanung.

Welche Themen willst und solltest du bespielen, um dein(e) Marketing-Ziel(e) am Ende auch zu erreichen?

Sammle so viele Ideen, wie du kannst und lass dich hierfür gern auch von Konkurrenten, ChatGPT & Co. inspirieren.

Schritt 3: Lege Themenkategorien fest

Sortiere anschließend deine Ideen in 3 bis 4 Themenkategorien.

Ich habe für mich zum Beispiel die folgenden vier Kategorien festgelegt:

– Content-Marketing-Fachwissen
– Einblicke in meine Selbstständigkeit
– Einblicke ins Mamasein
– Promo (für meine Dienstleistungen und Netzwerk-Events)

Schritt 4: Überlege dir eine (realistische!) Posting-Frequenz

Wie häufig möchtest du auf welchen Kanälen posten?

Also: Wieviele Blogartikel, Newsletter, Social-Media-Posts, Stories & Co. möchtest du pro Monat veröffentlichen? Sei hierbei so realistisch wie möglich – denn wenn du dich überforderst und am Ende das Handtuch wirfst, ist niemandem geholfen..

Schritt 5: Starte mit der Umsetzung

Trage all die Infos in eine Tabelle ein (z.B. eine Excel-Tabelle oder ein Trello-Board) und beginne – am besten noch heute! – mit der Contenterstellung.

Diese Infos gehören in deinen Redaktionsplan

Welche Infos konkret in einen Redaktionsplan gehören, hängt stark von deiner Teamgröße, der Posting-Frequenz, den genutzten Formaten uvm. ab. Ein einfacher Redaktionsplan mit bis zu drei beteiligten Personen sollte die folgenden Elemente enthalten:

Mein Lieblings-Tool für die Redaktionsplanung

Um die Redaktionsplanung so einfach wie möglich zu halten und alles im Blick zu haben, nutze ich – für mich und meine Kunden – Trello.

In Trello kannst du ganz einfach Listen für die verschiedenen Phasen deiner Contenterstellung entwerfen. Hier findest du eine Anleitung von Trello, in der dir Schritt für Schritt erklärt wird, wie du einen Redaktionsplan anlegen kannst.

(Ich habe meinen eigenen Trello-Redaktionsplan etwas abgewandelt, finde die Anleitung aber insbesondere für Trello-Neustarter sehr hilfreich.)

Du suchst Unterstützung bei der Redaktionsplanung & Contenterstellung?

Als Content-Marketing-Managerin erstelle ich Redaktionspläne, entwickle clevere Content-Strategien, betreue Social-Media-Kanäle und übernehme die Content-Erstellung für Blog, Podcast und Newsletter.

Wer schreibt da?

Hi! Ich bin Jacki. 28 Jahre alt, Mama einer kleinen Tochter – und seit knapp 5 Jahren als selbstständige Content Marketing Managerin am Werk.

Vom beschaulichen Halle an der Saale aus zaubere ich Podcast-Texte, Newsletter und Blogartikel, entwickle Social-Media-Konzepte und erstelle clevere Werbekampagnen.

Meine Mission: Ambitionierte Selbstständige und Unternehmer:innen – wie dich – dabei zu unterstützen, durch bessere Texte online sichtbarer zu werden, mehr Kund:innen zu gewinnen und dir eine treue Leserschaft aufzubauen.